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Can Küplüce

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: GB 6/153
Tel.: 0234 32 - 22597
Sprechstunde: n. V.
ORC-ID: 0000-0002-9558-9609
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Biographie

Nach Auslandsaufenthalten in 2017 (Reading, England) und 2018 (Canberra, Australien) hat Can Küplüce 2020 seinen Master of Education in Englisch und Philosophie an der Ruhr-Universität abgeschlossen. Seit März 2020 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten DiAL:OGe (Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen) sowie DigiGO (Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungsweges) und promoviert zu den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die bewertung digitaler Technologien in der (Fremdsprachen-)Lehre. Sein Forschungsinteresse liegt in den Bereichen Digitalität & Bildung, technologieunterstütztes (Fremdsprachen-)Lernen, Online-Kollaboration und Digital Divide.

DiAL:OGe: https://www.pse.rub.de/dialoge/index.php

DigiGO: https://digi-ebf.de/digigo

Publikationen (peer-reviewed)
  • Küplüce, C. (2023). Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Kultur der Digitalität. Neue Impulse für andauernde Herausforderungen in der Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(2), 10–24. https://doi.org/10.11576/hlz-6198

 

  • Demski, D., Küplüce, C., Matthes, P. & Im Brahm, G. (2023). Didaktische Entscheidungen im Kontext von Blended Learning in der gymnasialen Oberstufe: Ergebnisse aus dem hybriden Lehrgang "Abitur Online". In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 29-44). Schneider Verlag Hohengehren.

 

  • Küplüce, C., Werner, S., & Rolka, K. (2022). Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange: Chancen, Perspektiven und interdisziplinäre Kooperation in der Lehrer*innenbildung. HeiEDUCATION 8, S. 61-78. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2022.8

 

  • Drackert, A., Küplüce, C. & Werner, S. (2022) Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 27/1, S. 261–283.https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/77/info/

 

  • Küplüce, C. & Ritter, M. (2022) Changing Curricula – Universitäre Lehrer*innenbildung und digitale Transformation. In: Wilden, E., Alfes, L. Cantone-Altintas, K., Cikrikci, S. & Reimann, D. (eds.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22. – 24. Septe,ber 2021. Kongressband. Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. WBV.

 

  • Werner, S., & Küplüce, C. (2021). Digital language teaching after COVID-19: what can we learn from the crisis? In N. Zoghlami, C. Brudermann, C. Sarré, M. Grosbois, L. Bradley, & S. Thouësny (eds.), CALL and professionalisation – short papers from EUROCALL 2021, S. 296–301. https://doi.org/10.14705/rpnet.2021.54.1349

 

Weitere Beiträge:
 

  • Küplüce, C., Mevissen, K., Flaake, S. & Ritter, M. (2023) KI-basierte, generative Schreibtools in der (Hoch-)Schule: Texte schreiben 2.0? [Open Educational Ressource] Ruhr-Universität Bochum. https://www.pse.rub.de/dialoge/oer.php

 

  • Küplüce, C. & Bellenberg, G. (2023) Digitalität, Interdisziplinarität und fächerverbindender Unterricht. Eine überfachliche Annäherung an ChatGPT & Co in der Schule. Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 34 (6). Carl Link Verlag. (Außerdem erschienen in: Schulverwaltung Baden-Württemberg, 32 (9).)

 

Vorträge und Präsentationen

2023

  • Küplüce, C. (2023). Von Hype zu Evaluation: Empirische Forschungszugänge zu generativer KI in der Lehre. Dialogkonferenz 2023. Bochum, Germany.
  • Kadir, J., Küplüce, C. & Mevissen, K. (2023). Nachhaltige Ansätze für die Entwicklung der Lehrkräftebildung: Vom Seminarkonzept zur OER. Abschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, Germany.
  • Küplüce, C. & Strasser, T. (2023). KI und kreatives Schreiben: Emergierende Kompetenzen für Fremdsprachenlehrkräfte. Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. 30. DGFF-Kongress. Freiburg, Germany.
  • Küplüce, C. (2023). Digitalisierungsbezogene Vorstellungen angehender Fremdsprachenlehrkräfte: digitale Transformation durch digitale Semester? Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. 30. DGFF-Kongress. Freiburg, Germany.
  • Küplüce, C. & Demski, D. (2023) Blended Learning as a Tool to Ensure Education: a Long-Term Perspective of German Pilot Schools. EARLI 2023, Thessaloniki, Greece.
  • Küplüce, C., Ritter, M. & Flaake, S. (2023). ChatGPT und weitere KI-Tools. Game Changer für den Fremdsprachenunterricht? [Workshop]. Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort für MINT- und geistes-/gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Alfried Krupp Schülerlabor, Bochum, Germany.
  • Küplüce, C. (2023). Untersuchung von beliefs in der Fremdsprachenforschung. Thematische und Methodische Diskurslinien. Findungsphasen – 15. DGFF-Nachwuchstagung. Münster, Germany.
  • Küplüce, C. (2023). Modeling beliefs about digitalisation  with the help of Epistemic Network Analysis (ENA). BiP – Innovation in Foreign Language Education. Léon, Spain.

2022

  • Küplüce, C. & Lordick, N. (2022). What do you meme? Changing means of communication. Dialogekonferenz 2022. Changing – Making – Learning. Digital culture goes school. Bochum, Germany
  • Küplüce, C. & Bellenberg, G. (2022). Chancen und Grenzen der interdisziplinären Kooperation für die 'Bildung in der digitalen Welt'. ÖGFD- & GFD-Tagung: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Vienna, Austria.
  • Küplüce,C. (2022). Maschinelle Übersetzung und Fremdsprachenlehre: Revolution oder Gimmick? Übersetzungstechnologien im Deutschunterricht. Goethe-Institut. https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kos.html
  • Küplüce, C. (2022). Digitalisierung, Digitalität, Postdigitalität: Quo vadis, Hochschullehre? Innovation Field Lab, Bochum, Germany.
  • Küplüce, C. & Bellenberg, G. (2022) Schulentwicklung und Lehrer*innenrollen für die 'Bildung in der digitalen Welt'. GEW NRW, Referat für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft.

2021

  • Küplüce, C. & Strauß, S. (2021). Learning Analytics: Zugzwang für die Lehrer:innenbildung oder Zukunftsmusik? [Workshop]. Dialogkonferenz, Bochum, Germany.
  • Küplüce, C. & Werner, S. (2021). Enhancing Remote Teaching with Virtual Exchange: Fostering Intercultural Competence in Secondary ELT during and after the COVID-19 Pandemic. International Virtual Exchange Conference, New York, United States.
  • Küplüce, C. (2021). Transformationspotenzial der Digitalisierung in Lehr-/Lernprozessen: Modellbildung und empirische Untersuchung zum transkulturellen Partizipationserleben im Fremdsprachenunterricht [Poster session]. 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Essen, Germany
  • Küplüce, C., & Ritter, M. (2021). Changing Curricula – Universitäre Lehrerbildung in der digitalen Transformation. 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Essen, Germany.
  • Werner, S., & Küplüce, C. (2021). Digital Language Teaching after Covid-19: What Can We Learn from Crisis? EUROCALL 2021, Paris, France.
  • Küplüce, C. (2021). Digital Turn im Fremdsprachenunterricht zwischen Substitution und Transformation [Poster session]. QLB-Programmworkshop Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn, Frankfurt, Germany.

2020

  • Küplüce, C. (2020). Die Transformative Digitalisierung des Schulunterrichts: Hilfen für die Praxis und Zukunftsperspektiven [Workshop]. Dialogkonferenz, Bochum, Germany.
  • Werner, S., Ritter, M., Raeder, K., & Küplüce, C. (2020). Language Learning in the 21st Century [Workshop]. RUB Teachers Day, Bochum, Germany.

Lehre

  • Wintersemester 2023/2024: Grundlagen der Sprachdidaktik (Modul Fremdsprachendidaktik I)
  • Sommerstemester 2023: Barcamp Digitalisierung – Wie können Schulen in herausfordernden Lagen die Kultur der Digitalität gestalten? Blockseminar im Rahmen der Projektwoche Digitalisierung der PSE.
  • Sommersemester 2023: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung: Seminar mit Selbstlernphase auf der Grundlage eines MOOCS. (KM 1,  M. Ed. Bildungswissenschaften)
  • Wintersemester 2021/2022: Alles Digital?! Wie lernt Schule post Covid? (KM 1 T3 M. Ed. Bildungswissenschaften)
  • Sommersemester 2021: Digital Transformation of ELT: Perspectives, Goals and Teacher Roles (Vertiefungsseminar M. Ed. Englisch)
  • Wintersemester 2020/2021: Englischunterricht neu denken – Lehrkraft sein im digitalisierten Fremdsprachenunterricht (Vertiefungssseminar M. Ed. Englisch)

 

 

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Schulpädagogik & Sektion Medienpädagogik)
  • The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • European Association for Computer Assisted Language Learning (EUROCALL)

 

[Last updated: 09.10.2023]