NACH OBEN

Prof. Dr. Markus Ritter

Raum: GB 6/32
Tel.: 0234 32 - 22601
E-Mail

  • seit 10/2007: Universitätsprofessor (W2) für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Ruhr-Universität Bochum
  • 10/2004-03/2005: Vertretungsprofessur (Didaktik der englischen Sprache und Literatur) an der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 04/2002-09/2002: Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (mit den Schwerpunkten Linguistik, British Cultural Studies)
  • 08/1999-08/2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen mit den Arbeitsschwerpunkten Didaktik/ Angewandte Linguistik, Sprachpraxis (Lehre), technologiegestütztes Sprachenlernen (Forschung und Entwicklung), Schulpraxis- und Erasmus-Koordination
  • 10/1997-07/1999: Wissenschaftlicher Assistent (C1) für Didaktik der englischen Sprache/Sprachlehrforschung an der Universität Siegen (Qualifikationsstelle zur Habilitation)
  • 10/1992-09/1997: Redakteur/Projektleiter für Englisch und Fremdsprachensoftware im Cornelsen Verlag, Berlin
  • 01/1991-07/1991: Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und Sport am Bishop’s Stortford College, England
  • 01/1990-06/1990: Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und Englisch am Privatgymnasium Buldern, NRW

Verschiedene Veranstaltungen zur Fremdsprachendidaktik, Spracherwerbsforschung, angewandten Linguistik und Schulpraktischen Studien, unter anderem:

  • Teaching Songs and Films
  • Digital Media in English Language Teaching
  • Teaching English to Younger Learners
  • Grundlagen der Sprachdidaktik Englisch
  • Grundlagen der Textdidaktik Englisch
  • Praktikumsbegleitende Lehrveranstaltung für das Schulpraktikum

Bücher

  • Ritter, Markus / Florian, Merle / Lewandowska, Zuzanna (eds.) (2015): Praxisband Englisch. Module zur Lehrerfortbildung. Waxmann, Münster.
  • Heim, Katja / Ritter, Markus (2012): Teaching English: Computer-assisted language learning. Schöningh, Paderborn.
  • Rogge, Michael / Ritter, Markus (eds.) (2011): Let‘s talk! Parlon-en! Halbemos! Eine Handreichung für mündliche Prüfungen in den Klassen 5-12. Cornelsen, Berlin.
  • Kallenbach, Christiane / Ritter, Markus (2000): Computer-Ideen für den Englischunterricht. Anregungen und Beispiele für Internet- und Softwareeinsatz in den Klassen 5-10. Cornelsen, Berlin.
  • Ritter, Markus (1995): Computer und handlungsorientierter Unterricht. Zur allgemein- und fremdsprachendidaktischen Reichweite eines neuen Mediums. Univ. Diss., Verlag Ludwig Auer, Donauwörth.

Artikel

  • Ritter, Markus / Jäkel, N. / Mertes, M. / van Ackern, I. (im Druck): Abschlussbericht zur fachdidaktischen Arbeit im Fach Englisch. In: Pfänder, H. / Bos, W. (eds.): Abschlussband Projekt Ganz In. Waxmann Münster (erscheint Okt. 2018).
  • Ritter, Markus / Jäkel, N. / Schurig, M. (2018): „Früher Fremdsprachenunterricht. Anspruch, Forschungslage, Perspektiven.“ In: SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Jg. 29/3, 86-88.
  • Ritter, Markus / Jäkel, N. / Schurig, M. /Florian, M. (2017): „From Early Starters to Late Finishers? A Longitudinal Study of Early Foreign Language Learning in School.“ In: Language Learning. A Journal of Research in Language Studies Vol. 67/3 (2017), 631-664.
  • Ritter, Markus / Jäkel, N. / Meister, C. / Lewandowska, Z. (2015): Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Englisch. In: Wendt, H. / Bos, W. (eds.): Wissenschaftsband Projekt Ganz In. 413–442. Waxmann, Münster.
  • Ritter, Markus / Waschk, K. (2013): „Statt ‚digitaler Demenz‘ – zum Sprachlernpotenzial digitaler Medien“. In: Eisenmann, M./ Hempel, M./ Ludwig, C. (eds.): Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 61-76.
  • Ritter, Markus / Wilden, E. / Porsch, R. (2013): „Je früher desto besser? Frühbeginnender Englischunterricht ab Klasse 1 oder 3 und seine Auswirkungen auf das Hör- und Leseverstehen. Ergebnisse aus dem Projekt Ganz In“. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 24, 2, 171-201.
  • Ritter, Markus, Rogge, M. (2012): „Digitally Speaking – Einsatz digitaler Medien zur Förderung von Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht“. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 116, 34-39.
  • Ritter, Markus / Merten, M. (2012): „Why I‘m a Weekday Vegetarian. Mit Online-Wörterbüchern digitale Ressourcen erschließen.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 120, 33-37.
  • Merten, Miriam /Ritter, Markus (2012): „Teacher Autonomy in the Context of German Teacher Education.“ In: Heim, K./Rüschoff, B. (eds.): Involving Language Learners. Success stories and constraints. Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg. 93-101.
  • Rauschelbach, Lisa / Ritter, Markus (2010): „Korrespondenz“. In: Surkamp, C. (ed.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Metzler, Stuttgart. 148-150.
  • Ritter, Markus (2009): „Fremdsprachen – Englischunterricht 2009: Auf der Suche nach didaktischen Perspektiven.“ In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (ed.) (2009): Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung.
    Frechen: Ritterbach Verlag. 215-217.
  • Möllering, Martina / Ritter, Markus (2008): „‘To Niche or Not to Niche‘ oder: zum Stellenwert digitaler Medien im fremdsprachlichen Klassenzimmer.“ In: Müller-Hartmann, A. / Schocker-von Ditfurth, M. (eds.): Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Lang, Frankfurt. 85-97.
  • Möllering, Martina / Ritter, Markus (2008): “Computer-mediated Communication: its Potential for Language Acquisition and Intercultural Learning.” In: Zhang, F./ Barber B. (eds.): Handbook of Research on Computer-enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey, New York, 361-376.
  • Ritter, Markus / Tischer, Peter / Würffel, Nicola (2007): „Der Fachbeirat und die Evaluationskultur des Projektverbunds SprachChancen: Konzept, Umsetzung, Fazit.“ In: Klippel, F. / Koller G. / Polleti, A. (eds.): Fremdsprachenlernen online. Erfahrungen und Erkenntnisse im Projektverbund
    SprachChancen. Münster: Waxmann. 209-226.
  • Ritter, Markus (2006): “Tandems in Teacher Education – a Case Study”. In: Kötter, M. / Gabel, S. / Traxel, O. (eds.): Investigating and Facilitating Language Learning. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. 243-251.
  • O‘Dowd, Robert / Ritter, Markus (2006): “Understanding and Working with ‘Failed Communication’ in Telecollaborative Exchanges”. In: CALICO Journal. 23/2006, 623-642.
  • Ritter, Markus (2006): „World-Wide Football“. In: Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch 40/2006, 36-39.
  • Kallenbach, Christiane / Ritter, Markus (2005): „English Interactive – ein digitales Lehr- und Lernsystem für die gymnasiale Oberstufe.“ In: G. Blell / Kupetz R. (eds.): Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Frankfurt: Lang. 233-236.
  • Ritter, Markus (2003): „Neue Lernwelten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“. In: PerVoi, Zeitschrift für DeutschlehrerInnen in Italien. 3/2003. 8-10.
  • Ritter, Markus / Rüschoff, Bernd (2001): “Technology-Enhanced Language Learning: Construction of Knowledge and Template-Based Learning in the Foreign Language Classroom.” CALL. Computer Assisted Language Learning 14: 3-4. 219-232.
  • Ritter, Markus (2000): „Multimedia und Telekommunikaton im Fremdsprachenunterricht – eine fiktive Podiumsdiskussion.“ In: W. Hendricks (ed.): Neue Medien in der Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. 141-157.
  • Ritter, Markus / Rüschoff, Bernd (2000): „Perspektiven technologiebereicherter Lernwelten für das Sprachenlernen.“ In: Hoffmann, H. (ed.): Deutsch Global. Neue Medien – Herausforderungen für die deutsche Sprache. Köln: DuMont. 149-169.
  • Hansen, Maike / Ritter, Markus (1999): „Franciel: Wie eine multimediale Software entsteht.“ Französisch heute 4/1999. 469-476.
  • Ritter, Markus (1999): „Eine Werkstatt für Fremdsprachen.“ Uni Siegen aktuell 1/1999, 13.
  • Kallenbach, Christiane / Pankhurst, James / Ritter, Markus (1999): “The ’All-inclusive’ Tutor – Excluding Learner Autonomy?” ReCALL Journal 11:1. 111-116.
  • Ritter, Markus (1998): „Der Computer im offenen Klassenzimmer – wie sich Tutor- und Toolfunktionen (einstweilen) verschränken lassen.“ In: Hermes, L. / Schmid-Schönbein, G. (eds.): Fremdsprachen lehren lernen – Lehrerausbildung in der Diskussion. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. 241-253.
  • Kallenbach, Christiane / Ritter, Markus (1998): „Multi-Lernen mit Multimedia? Fremdsprachenlernen am PC.“ In: Blell, G. / Gienow, W. (eds.): Interaktion mit Texten, Bildern, Multimedia im Fremdsprachenunterricht. Hamburg. 109-121.
  • Kallenbach, Christiane / Ritter, Markus (1997): „‘Alles so schön bunt hier‘. Wie man mit Software zum Lernen kommt.“ In: Zeitschrift zur politischen Bildung 34/1997, H. 3. 82-90.
  • Ritter, Markus (1996): „Neue Technologien: Chance für eine neue Schule und einen neuen Sprachenunterricht?“ In: Rüschoff, B. / Schmitz, U. (eds.): Kommunikation und Lernen mit Alten und Neuen Medien. Frankfurt/M. et al.. 39-48. (forum Angewandte Linguistik, Bd. 30).
  • Ritter, Markus (1993):”’That’s Us! A Book About Ourselves’ - an EFL Project with Intermediate Learners,Incorporating the Computer as a Tool.” In: CALICO Journal 10, No. 4. 57-69.
  • Ritter, Markus (1989): „Plattdeutsch-hochdeutsche Zweisprachigkeit und Englischunterricht, am Beispiel des Münsterländischen.“ In: Interkulturelle Kommunikation. Kongreßbeiträge zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik. 218-219.
  • Ritter, Markus (1987): „Braucht der Fremdsprachenunterricht den Computer?“ In: Schweizer Schule 74.18-23.

Didaktische Materialien (Auswahl)

  • Pankhurst, James / Ritter, Markus / Thiele, Angelika (2007, 2008, 2009): English Coach 21. Multimedia-Lernsoftware zu English G 21, Ausgaben A, B und D., Bände 1, 2 und 3. 5., 6. und 7. Schuljahr. Cornelsen, Berlin.
  • Pankhurst, James / Ritter, Markus / Thiele, Angelika (2007, 2008, 2009): English G 21 - Unterrichtssoftware. Unterrichtsbegleitende Software zu English G 21, Ausgaben A, B und D. Bände 1, 2 und 3. 5., 6. und 7. Schuljahr. Cornelsen, Berlin.
  • Staging Foreign Language Learning - Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht - Konzepte & Materialien zur Lehrerfortbildung. 4 Projekthefte mit CD-Rom: „Intercultural Competence“, „Words in Context“, „The Media“, „Performing“. Cornelsen, Berlin 2003 (wissenschaftliche Beratung und Einzelbeiträge in den Projektheften)
  • 8.9.2018: 28. Jahrestagung der European Second Language Association (EuroSLA) in Münster. Paper Session „Investigating the long-term effects of early foreign language learning from elementary school into 9th grade“ (zus. mit Dr. Nils Jäkel).
  • 2.2.2018: ‚Coaching for Refugees‘. Expertentagung im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Englischunterricht für Schüler*innen mit Fluchterfahrung.
  • 2.-3.3.2018: Cornelsen English Network Conference, Berlin. Keynote: „Digitale Medien im Englischunterricht: Status quo und Perspektiven“. (zus. mit Katja Heim).
  • 27.3.2018: Implementierungssitzung ‚Lehrkräfte Plus‘ an der PSE der Ruhr-Universität Bochum. Workshop zur Abstimmung bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektiven.
  • 2.7.2018: Round Table zu Lernstandserhebungen im Projekt Ganz In – Fokus Englischunterricht an der Ruhr-Universität Bochum.
  • 17.5.2017: Baltisch-deutsches Hochschulkontor Riga, Keynote: „Digitale Medien für den Fremdsprachenunterricht“.
  • 27.9.-30.9.2017: 32. Jahrestagung der DGFF in Jena. Vortrag in der Sektion „Durchgängige Sprachbildung“: „Zeigt der Frühbeginn seinen langen Atem? Der Frühbeginn in Klasse 1 und 3 und sein Einfluss auf die Englischkompetenz in Klasse 9.“ (zus. mit Dr. Nils Jäkel).
  • 17.11.-19.11.2017: American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL), Nashville/TN. Vortrag in der Section ‚Second Language Acquisition Research‘: „The Impact of Early Foreign Language Learning on Middle School Proficiency.“
  • 16.-20.2.2016: „Forum Bildung“ des Verbandes Bildungsmedien im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Köln. Moderation von Vorträgen und Podiumsdiskussionen.
  • 1.6.2016: Workshop am Ratsgymnasium Minden: „Lernstandserhebung Kl. 8 und Diagnostik in der Mittelstufe“.
  • 14.-16.9.2016: Co-Moderation der ‚European Educational Publishers Group (EEPG) Conference‘ in Berlin.
  • 21.11.2015: Impulsvortrag und Workshop zum Cornelsen-Lehrertag in Oldenburg: „Heterogenität und individuelle Förderung im Englischunterricht“.
  • 6.11.2014: Expertentagung auf Einladung der Mercator-Stiftung an der TU Dortmund: „Das Projekt Ganz In – Perspektive Englischunterricht“.
  • 19.2.2014: Plenarvortrag im Rahmen des TEFL Day an der WWU Münster: „Digitale Medien für den Englischunterricht – viel Lärm um nichts?“.
  • 22.1.2014: Meilensteintagung des Projekts Ganz In an der Universität Duisburg-Essen: „4 Jahre Ganz In – Erfolge und Herausforderungen für die Zukunft“.
  • 19.-23.2.2013: „Forum Bildung“ des Verbandes Bildungsmedien im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Köln. Moderation von Vorträgen und Podiumsdiskussionen.
  • 16.6.2012 – VIP-Lounge des Klett-Verlages zu ‚Lernen im digitalen Zeitalter‘. Keynote: ‚Schule 2.0? Chancen und Herausforderungen digital geprägten Unterrichts.
  • 5.7.2011 – Seminar für ‚Dozenten und Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache‘ des Goethe-Instituts an der Universität Bonn. Workshop zu ‚Aktuellen Tendenzen und Entwicklungen in der Fremdsprachenlehreraus- und –fortbildung‘.
  • 26.11.2010 – Workshop der IATEFL Special Interest Group ‚Autonomy‘ an der Universität Duisburg-Essen. Keynote: ‚What about teacher autonomy? The perspective of teacher education.‘
  • 18.3.2009: Fachtagung des Kompetenzteams Englisch, Essen. Vortrag: „Jenseits von Standards und Kompetenzorientierung – didaktische Perspektiven des Englischunterrichts“.
  • 24.9.-29.8.2008: AILA 2008. The 15th World Congress of Applied Linguistics. Präsentation in der Sektion FLT: „Tandems in teacher education - bridging the gap between theory and practice.”