NACH OBEN

Sina Werner

wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum: GB 6/153
Tel.: 0234 32 - 22597
E-Mail

Biographie

Sina Werner (M.Ed.) hat 2019 ihr Referendariat abgeschlossen (Englisch/Biologie). Während ihres Masterstudiums sammelte sie Erfahrungen als Englischehrerin an einem Berufskolleg und als Teaching Assistant in England. Sie arbeitete währenddessen außerdem als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für die Didaktik des Englischen. Seit 2019 ist sie Promotionsstudentin und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar angestellt.

Seit Juli 2019 sie außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt Kompetenzorientierte Inklusion im (Fremd-)Sprachenunterricht (Förderprogramm „Inklusionsorientierte Ausbildungsanteile im Master of Education“, Professional School of Education) tätig und für die Seminarkonzeption verantwortlich.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Digitalisierung, insbesondere in TBLT und videobasiertem ELT sowie Virtual Exchange. Im Rahmen ihrer Dissertation erforscht sie Interaktionen von Schüler*innen in video- und aufgabenbasierten Gruppenarbeitsphasen.

Publikationen

angenommen

  • Task-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts“
    erscheint in Fremdsprachen Lehren und Lernen 53/1 2024

  • The language of situated joint activity: Social virtual reality and language learning in virtual exchange“
    Breffni O’Rourke, Gillian Martin, Sina Werner
    erscheint in Virtual Reality in den Geisteswissenschaften – Konzepte, Methoden und interkulturelle Anwendungen

veröffentlicht

  • Drackert, A., Küplüce, C. & Werner, S. (2022). „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive“. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 27/1, S. 261–283.hjps://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/77/info/

  • Küplüce, C., Werner, S., & Rolka, K. (2022). Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange: Chancen, Perspektiven und interdisziplinäre Kooperation in der Lehrer*innenbildung. HeiEDUCATION 8, S. 61-78. hjps://doi.org/10.17885/heiup.heied.2022.8

  • Werner, S., & Küplüce, C. (2021). Digital language teaching after COVID-19: what can we learn from the crisis? In N. Zoghlami, C. Brudermann, C. Sarré, M. Grosbois, L. Bradley, & S. Thouësny (eds.), CALL and professionalisation – short papers from EUROCALL 2021, S. 296–301. hjps://doi.org/10.14705/rpnet.2021.54.1349
Vorträge und Präsentationen

2023

  • Tag der Philologie
    „Impulsbeitrag: Innovation in Foreign Language Education – Ein Blended Intensive Programme“, Ruhr-Universität Bochum
  • Deutscher Akademischer Austausch Dienst
    „Bericht: Innovation in FL Education – A Blended Intensive Programme“, Online
  • Diversity in the Digital Foreign Language Classroom
    “Using Technology for Heterogeneous Groups in Foreign Language Teaching – Student Teachers’ Perspectives”, Universität Ludwigsburg/Stuttgart

2022

  • Second Language Teacher Education: Challenges and New Horizons
    “Virtual Innovation and Support Networks: Connecting student teachers and in-service teachers in virtual collaboration”, Universität Wien
  • 9th International Conference on Task-Based Language Teaching: Widening the Horizon of Task-Based Language Teaching
    “Task-as-Process: Group Interaction in Breakout Rooms”, Universität Innsbruck
  • CALICO conference – Social Justice & Diversity in CALL
    "Patterns of Group-Interaction in a Task-Based Videoconference”

    “Intercultural Learning Outcomes in Virtual Exchange” (mit Markus Ritter und Robert O’Dowd)
    Seattle
  • Virtueller Austausch – Netzwerk-Symposium
    „Connecting student teachers and in-service teachers in virtual collaboration”, online

2021

  • Virtual Exchange Conference
    "
    Enhancing Remote Teaching with Virtual Exchange: Fostering Intercultural Competence in Secondary ELT during and after the COVID-19 Pandemic”, Online
  • 29. DGFF Kongress: Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
    „Digitally-enhanced TBLT in synchronous video-based EFL - Eine qualitativ-empirische Studie zum Einsatz von videobasiertem Englischunterricht in einem Blended Learning Projekt“ (Posterpräsentation), Universität Duisburg-Essen, online
  • EUROCALL conference: CALL and professionalisation
    “Digitally-Enhanced TBLT in Synchronous Video-Based ELT: A Qualitative-Empirical Study on the Use of Task-Supported, Video- Based English Teaching” (Posterpräsentation)
    “Digital Language Teaching After COVID-19: What Can We Learn from the Crisis?” (mit Can Küplüce), online
  • Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Digitalisierung in der Lehrkräftebildung nach dem Digital Turn
    “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften? Eine Konkretisierung überfachlicher Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive“ (Symposiumsbeitrag mit Anastasia Drackert und Can Küplüce), online

Lehre

Sommersemester 2023

  • Summer School Inklusion
  • Einführung in die Sprachdidaktik

Wintersemester 2022/23

  • Innovations in Foreign Language Education – A Blended Intensive Programme

Sommersemester 2022

  • Teaching Languages with Technology

Wintersemester 2021/22

  • Teaching Languages Online: A Virtual Exchange Project with León, Spain
  • Digital Transformation of ELT: Perspectives, Goals and Teacher Roles

Sommersemester 2021

  • Digital Transformation of ELT: Perspectives, Goals and Teacher Roles
  • Inklusion im Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2020/21

  • Digital Media in ELT
  • Inklusion im Fremdsprachenunterricht
  • Language Learning in the 21st Century - Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht (Workshop Teachers' Day 2021)

Sommersemester 2020

  • Digital Media in ELT
  • Fokus Inklusion im Praxissemester

Wintersemester 2019/20

  • Grundlagen der Textdidaktik
  • Fokus Inklusion im Praxissemester